Verfasst von: grr | Dezember 8, 2008

Hausverstände, Kardinäle und das ewig gleiche Lied

Einkaufen am 8. Dezember. Jahr für Jahr ein paar Schlagzeilen wert. Überhaupt scheint das mediale Interesse an Umsatzzahlen des Handels in der Adventzeit vollends in die Höhe zu schießen. „Unter den Erwartungen“, „über den Erwartungen“, „genau wie erwartet“, „Hoffnung auf den letzten Adventsamstag“, „Hoffen auf das Umtauschgeschäft“, „der Krise trotzen“,…man kennt das. Das hat auch der Handel langsam begriffen. Eine Lebensmittelkette mit gepriesenem Hausverstand hat heute nicht aufgemacht. „Ein Geschenk an die Mitarbeiter“, hieß es da. Schön. So schön, dass sogar Kardinal Schönborn in seiner täglichen Kolumne alle aufrief, dem Beispiel zu folgen. Einkaufen am 8. Dezember ist nämlich nicht okay, heißt es da.

Gut, Geschenke an Mitarbeiter sind selten und deshalb super. Wenn da nicht der Zeigefinger wäre, der sich in dieser Causa aber sowas von nicht zurückhalten kann. Weil nämlich der 8. Dezember ein traditionell super Tag für den Handel ist, nicht aber unbedingt für den Lebensmittelhandel. Und weil zwei andere Supermarktketten aus dem Hausdachverstandunternehmen (gerne nochmal lesen) heute sehr wohl offen hatten. Was lernen wir? Kardinalsfehler können gut gemachte CSR nochmal ordentlich puschen. Nur gut, dass die Mittel den Zweck heiligen.

Nach zähen Verhandlungen waren sich der aufstrebende Jungunternehmer Siegfried H. und der engagierte Verkäufer Herbert M. endlich einig und der Leasing-Vertrag war endlich unter Dach und Fach.

Nach zähen Verhandlungen waren sich der aufstrebende Jungunternehmer Siegfried H. und der engagierte Verkäufer Herbert M. einig und der Leasing-Vertrag war endlich unter Dach und Fach.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: